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Training für Schwangere

Training für Schwangere ist auf die besonderen Bedürfnisse von schwangeren Frauen ausgerichtet. Während der Schwangerschaft finden gravierende Veränderungen im mütterlichen Organismus statt:

Der Sauerstoffbedarf erhöht sich, die Herzfrequenz steigert sich, der Blutdruck wird labil, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Ein herausforderndes Trainingsprogramm bedeutet nun unnötigen Stress für Mutter und Kind.

 

Mediziner und Sportwissenschaftler empfehlen Schwangeren regelmäßiges Training, denn

  • es hält die werdende Mutter fit
  • vermindert typische Rückenprobleme und
  • Wassereinlagerungen,
  • reduziert das Risiko für eine zu starke Gewichtszunahme,
  • Schwangerschaftsdiabetes
  • und Depressionen

 

Risikoschwangere sollten ihr Training mit ihrem Arzt absprechen. Für alle anderen werdenden Mütter gilt: moderater Ausdauersport wie Radeln, Schwimmen oder (Nordic) Walking, aber auch Muskeltraining wie Pilates und Yoga sind empfelenswert!

 

Dabei muss das Training für Schwangere nicht nur individuell auf die Mutter, sondern auch an den Verlauf der Schwangerschaft angepasst werden.

 

Nachdem vielen Frauen im ersten Trimenon (die ersten 3 Monate) die Trainigslust durch die typische Übelkeit vergeht, ist in dieser Zeit sanftes Training angesagt, nach der Devise: weniger ist mehr.

 

Im zweiten Trimenon (4.-6. Monat) sportelt es sich meist besser und die werdende Mutter kann sich hier gerne fordern, vorausgesetzt die Schwangerschaft verlief bis dahin problemlos und sie achtet beim Üben auf ihre eigenen Grenzen.

 

Im dritten Trimenon (letztes Schwangerschaftsdrittel) angekommen, ist die Geburt nicht mehr weit. Durch das Gewicht und die Größe des Bauches ist der Bewegungsfreiraum meisst eingeschränkt. Durch besondere Körperübungen ist es möglich, sich optimal auf die Geburt vorzubereiten.

 

Und endlich kommt der Tag X

Die Geburt kann eine kräftezehrende Naturgewalt sein. Das Training für Schwangere bereitet mit geeigneten Übungen Mütter auf die Höchstleistung der Geburt vor.

 

Das Training für Schwangere beinhaltet Übungen zur gezielten Kräftigung der Muskulatur, Atem- und Entspannungsübungen unter Berücksichtigung der besonderen Bedürfnisse der werdenden Mutter.

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Marit Freysoldt-Heiß

Kirchmayrstr. 3

82362 Weilheim

 

Telefon 0170 3829 049
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